Wir machen den Qualitäts-Check!

Bessere Fahrgastinformation bei Baustellen und ad hoc-Störungen

11. März 2025 – Marion Meier

Wenn in unserem Netz Fahrplanabweichungen auftreten, wollen wir Euch bestmöglich umfangreiche Fahrgast-Infos zur Verfügung stellen. Dafür bespielen wir verschiedene Kanäle. Nicht immer kommt alles so an, wie wir das gerne möchten. Zur Verbesserung unserer Fahrgastinfo haben wir nun ein Maßnahmen-Paket geschnürt.

Eine Störung im Netz führt oft zu plötzlichen Fahrplanänderungen und -abweichungen. Diese wollen wir Euch so schnell und so gut wie möglich mitteilen. Verantwortlich für die Bereitstellung der Infos sind unsere Fahrgastinformationsmanager, kurz FIMs. Sie koordinieren, welche Kanäle bespielt werden sollen und geben die Infos an alle wichtigen Bereiche weiter.

Die besten Möglichkeiten, Euch zu informieren, sind zum Beispiel die digitalen Anzeigen an den Stationseingängen sowie an den Bahnsteigen, das Fahrgastfernsehen im Zug und Durchsagen am Bahnsteig und im Zug. Außerdem bestücken wir die Fahrplan-Auskunftsmedien der Deutschen Bahn und des hvv und machen Posts auf unserem X-Kanal mit den Fahrplanänderungen.

Eine Kurzfrist-Lösung

In Bereitschaft

Aus Fahrgastperspektive

Fortsetzung folgt

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