Bauarbeiten am Hauptbahnhof Gleis 3 und 4 – Update 3. Juni 2025

Es gibt wieder News – Update 03.06.2025

Seit Mitte Februar modernisieren wir die Gleise 3 und 4 am Hamburger Hauptbahnhof. Nun steht der nächste Meilenstein an: der Austausch der alten Bahnsteigbrücke. Was dies für Euch bedeutet, lest Ihr hier. 

Wie berichtet haben wir eine Rolltreppe am Südsteg ausgebaut und arbeiten am begehbaren Kabelkanal. Dies schreitet stetig voran, und sobald der Kabelkanal fertig ist, kann die neue Rolltreppe eingebaut werden. Dies wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres der Fall sein. 

Das steht an: Vollsperrung Gleis 3 + 4

Im Juni erneuern wir die bestehende Bahnsteigbrücke an Gleis 3 und 4. Da hierfür der Bahnsteig komplett gesperrt werden muss, haben wir diese Arbeiten auf die Pfingstfeiertage gelegt, damit die Hauptverkehrszeiten an den Werktagen nicht beeinträchtigt werden. Am Pfingstwochenende vom Samstag, 7. Juni bis einschließlich Montag, 9. Juni 2025 fahren unsere S-Bahnen alle von Gleis 1 und 2.  

Diese Bahnsteigbrücke über den Gleisen wird an Pfingsten erneuert.

Zwei Gleise, drei Linien

Zwei Gleise, drei Linien

Alle Züge von nur zwei Gleisen fahren zu lassen, birgt eine große Herausforderung und macht eine Umstellung des Fahrplans erforderlich. Um Euch ein möglichst stabiles Angebot zur Verfügung zu stellen, lassen wir die Linien S1, S2 und S3 im 10-Minuten-Takt über den Hauptbahnhof fahren.  

Die S5 fährt nur zwischen Neugraben und Stade. Dafür setzen wir tagsüber auf der S3 Langzüge ein. 

Hier ein Überblick, von welchem Gleis die Linien in dieser Zeit fahren:

Gleis 1

► S1 Richtung Wedel via. Jungfernstieg

► S2 Richtung Altona via. Dammtor

► S3 Richtung Pinneberg via. Jungfernstieg

Gleis 2

► S1 Richtung Airport/Poppenbüttel

► S2 Richtung Bergedorf Aumühle

► S3 Richtung Neugraben

So sieht unser Anhang aus

Geänderte Umsteige- und Abfahrtzeiten

Geänderte Umsteige- und Abfahrtzeiten 

Leider geht die 3-tägige Sperrung nicht ohne Einschränkungen vonstatten. Während der Dauer verlängern sich die Umsteigezeiten auf Gleis 1 und 2. Die Wartezeiten können beim 10-Minuten-Takt tagsüber bis zu 8 Minuten betragen, im 20-Minuten-Takt bis zu 18 Minuten. 

Bei einer Linie haben wir die Fahrtzeiten angepasst: Die S2 Richtung Altona fährt im Abschnitt Berliner Tor – Altona zwei Minuten später, als Ihr es gewohnt seid. In Richtung Bergedorf / Aumühle fährt sie im Abschnitt Altona – Berliner Tor zwei Minuten früher.  

So folgen die Linien am Hauptbahnhof im 10-Minuten-Takt aufeinander: 

Gleis 1

► S3 auf Minute 6

► S1 auf Minute 8

► S2 auf Minute 0

Gleis 2

► S2 auf Minute 2

► S1 auf Minute 4

► S3 auf Minute 6

Durch die geänderten Fahrtzeiten könnt Ihr in der Zeit der Sperrung die Anschlüsse zwischen der S1 und der S2 sowohl am Hauptbahnhof als auch in Altona leider nicht erreichen.  

Die geänderten Fahrzeiten sind auf der Website, in unseren Apps und den Auskunftsmedien des hvv eingepflegt. Bitte achtet auch auf unsere Aushänge in den Vitrinen auf den Bahnsteigen. 

Gute Fahrt! 

​​​​​​​Die Erneuerung des Bahnsteigs Gleise 3 und 4 geht in die nächste Runde.

Was bisher geschah

Die Bauarbeiten am Hauptbahnhof Geis 3 und 4 gehen voran. Der ehemalige Kiosk wurde abgebaut und letzte Woche haben wir mit den Arbeiten am Kabelkanal begonnen. Diese finden in der Hauptsache in den Randzeiten und während der Betriebsruhe statt.

Für den Kanal öffnen wir an der Bahnsteigkante am Gleis 4 nach und nach den Boden und verschließen ihn wieder mit Holzbohlen, so dass in den Hauptverkehrszeiten keine offenen Löcher vorhanden sind.

Was anliegt

Ab Montag, 03.03.2025 müssen wir den Verbindungstunnel zwischen U- und S-Bahn teilweise schließen. Wie berichtet bauen wir hier eine neue Brücke über die U3, deren Gleise direkt unter unseren S-Bahngleisen liegen.

Für die Brückenarbeiten wird zudem der Zugzielanzeiger zwischen dem Häuschen der örtlichen Aufsicht und dem Treppenaufgang am Südsteg zeitweise abgebaut, da er dem Bagger im Weg ist.

Zugzielanzeiger

Außerdem wird die Rolltreppe in diesem Bereich am 31. März abgeschaltet und demontiert. Die neue Rolltreppe soll bis Ende des Sommers fertig gestellt werden.

Rolltreppe Südsteg

Über Pfingsten, genauer gesagt vom 07.06.2025 bis einschließlich Dienstag 10.06.20225, müssen wir wegen der Bauarbeiten den kompletten Bahnsteig an Gleis 3 und 4 sperren. Unsere Züge fahren dann alle vom Bahnsteig 1 und 2.

Wir halten euch weiterhin über die Arbeiten auf dem Laufenden und informieren Euch über die nächsten Schritte.

-------------------------------------------

Das kommt auf Euch zu

14. Februar 2025

Im Februar beginnen die Umbauarbeiten für die Gleise 3 und 4 am Hamburger Hauptbahnhof. Während der mehrere Monate andauernden Bauphase wird es für Euch immer einmal wieder zu Einschränkungen kommen. Wir geben Euch einen Überblick und halten Euch während der Arbeiten hier auf unserer Website auf dem Laufenden.

Hintergrund

Mehr als eine halbe Million Menschen durchströmen täglich den Hamburger Hauptbahnhof, um den Nah- und Fernverkehr zu nutzen, und es werden immer mehr. Bei der S-Bahn Hamburg erwarten wir insbesondere durch die Verlängerung der S5 nach Kaltenkirchen und der neuen S4 nach Bad Oldesloe eine deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen.

Um diesen Ansturm bewältigen zu können und die Kapazitäten für den Ausbau des S-Bahnnetzes zu erhöhen, sind einige Modernisierungen nötig. Dabei müssen wir vor allem die aktuellen Sicherheitsstandards beachten.

Beim Bahnsteig zu den Gleisen 1 und 2 ist dies bereits erledigt: Im Jahr 2023 haben wir den Bahnsteig und die Treppenaufgänge modernisiert und ein neues Häuschen der örtlichen Aufsicht errichtet. Nun gehen wir die Gleise 3 und 4 an.

Was wir planen

Für den Bahnsteig zu den Gleisen 3 und 4 haben wir ein ganzes Maßnahmenpaket geschnürt. Dazu gehören die vollständige Erneuerung der Bahnsteige 3 und 4 inklusive Bahnsteigkanten und Treppenbeläge, der Neubau zweier Fahrtreppen zum Südsteg und die Sanierung einer Fahrtreppe zum Nordsteg.

Außerdem bauen wir den aktuell schon nicht mehr genutzten Kiosk ab, um mehr Platz zu schaffen. Die Erneuerung des Bahnsteigs macht dann auch eine Anpassung der Gleise und den Austausch der U-Bahnbrücke über der U3 nötig.

Der Zeitplan

Die vorbereitenden Arbeiten beginnen bereits im Februar und dauern bis voraussichtlich Ende Mai 2025. Da sie vorwiegend nachts stattfinden, haben sie geringe Auswirkungen auf den Verkehr und Ihr daher auch kaum Einschränkungen.

Zu einer 3-tägigen Sperrung des kompletten Bahnsteigs kommt es dann am Pfingstwochenende 7. bis 9. Juni. In dieser Zeit bauen wir eine neue Brücke über den U-Bahn-Tunnel ein und erledigen einige Vorarbeiten an der Bahnsteigkante. Für diese Arbeiten ist aus Sicherheitsgründen eine Vollsperrung nötig. Während dieser drei Tage fahren unsere S-Bahnen in alle Richtungen über die Gleise 1 und 2.

In den Hamburger Ferienzeiten sperren wir dann die Gleise 3 und 4 abwechselnd, so dass die Züge Richtung Osten und Süden auf dem jeweils gegenüberliegenden Gleis halten können.

Unser Zeitplan nach momentanem Stand:

Für Euch wichtig

Im Februar müssen wir für die Bauarbeiten den Aufzug an mehreren Tagen zwischen 21 und 5 Uhr sperren. Außerdem wird der Verbindungstunnel zur U-Bahn voraussichtlich ab März 2025 wegen der Erneuerung der U-Bahnbrücke für einen längeren Zeitraum nicht begehbar sein. Die Dauer der Arbeiten lässt sich leider erst im aktiven Baugeschehen festlegen.

Da wir einen neuen Kabelkanal entlang des Bahnsteigs errichten, wird der Zuganzeiger zwischen dem Häuschen der Bahnsteigaufsicht und dem Südsteg an Gleis 4 für etwa drei Wochen im Februar/März nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Infos